Geschichte

 


 

Unser Ort Glüsingen ist ein uralter Siedlungsplatz, dessen Existenz beinahe  tausend Jahre belegt ist. Sogar steinzeitliche Faustkeile haben wir in der Kartoffelernte auf den Feldern schon gefunden.

Dabei gab es früher immer 5 Hofstellen im Dorf, von denen alleine die unsrige übrig blieb. Beeinflußt vom Naturschutzgedanken  aber  vor allem aus agrarpolitischen Gründen beschloß Hans-Joachim Koch mit seiner Frau Ulrike im Jahr 1970 eine Kehrtwende und begann ökologisch zu wirtschaften. Der biologische Anbau in Norddeutschland steckte noch in den Kinderschuhen, so holte man sich Erfahrungen vor allem aus Süddeutschland. Ein Grundpfeiler war eine schonende  Bodenbearbeitung, ohne den Boden zu pflügen.  Am Standort Glüsingen wurde ein tieflockerndes Bodenbearbeitungsgerät entwickelt und gebaut der "Ökomat".

Gleichzeitig wurde versucht den Anbau ohne Fruchtfolge in Lebensgemeinschaften und Mischkulturen zu organisieren.

Wir begannen gleich zu Beginn der Umstellung  unser eigenes Brot zu backen, und Überschüsse aus der Landwirtschaft in leckere Konserven einzumachen

1975 begann der Verkauf der eigenen Produkte über eine kleine Food Coop, wenig später fuhren  wir den Wochenmarkt in Lüneburg das erste Mal an. (Renault 4 und Dachgepäckträger !!) Schnell kamen Wochenmärkte in Hamburg dazu, zwei große Folienhäuser wurden errichtet, um mehr Feingemüse anzubauen. Es gab eine kleine Herde Mutterkühe, eine Herde Mutterschafe, Mastschweine und diverses Kleingeflügel auf dem Hof. 2006 übernahm Marten Koch den Betrieb seines Vaters um ihn 2015 schon in die 3. Generation an Lennart Koch zu übergeben. 2007 traten wir dem Bioland Verband bei.

Heute leben und arbeiten sechs Familienmitglieder auf dem Betrieb in verschiedenen Bereichen. Dazu  gibt es insgesamt ca. 8 feste und viele, viele Teilzeitmitarbeiter rund um den Hof. Wir sind landwirtschaftlicher  Ausbildungsbetrieb und immer wieder Lern- und Ausbildungsplatz für eine Vielzahl von  Praktikanten.

IMG_2780
IMG_2825