Wie wir arbeiten

 


 

Welche Lebenseinstellung hat man, wenn man Bio Bauer ist ?

Schon ein konventioneller Kollege denkt in Generationen und möchte sein Lebenswerk erhalten, vergrößern  und weiterentwickeln, um es dann guten Mutes an die nächste Generation weitergeben zu können.

Als Bio Bauer ist die Aufgabe noch etwas weitreichender. Wir verstehen unsere Arbeit als  Entwicklung eines gesamten Lebensraums, dessen Vielfalt im besten Fall jährlich wachsen soll, dessen Bewohner (vom Käfer bis zur Kuh) sich alle wohl fühlen sollen und dessen Stabilität (Klimawandel) auch noch zunimmt.

Gleichzeitig soll eine (Groß-)Familie aber auch ihr Auskommen daraus haben.

Das ist eine große Aufgabe, die zeitweise viel Kraft, Mut  und Ausdauer erfordert, aber auch sehr befriedigend sein kann, vor allem, wenn man wie unsere Familie seine Arbeit gerne tut.

Unser Glück in Glüsingen  ist, daß unsere Betriebsfläche arrondiert, also in einem Stück liegt und so von fremden Einflüssen nahezu unbehelligt ist. Hier gilt es zu fördern und zu fordern und dabei das Ganze nicht aus dem Auge zu verlieren.

Man lebt ganz dicht am Werden und Vergehen, erlebt die Jahreszeiten sehr hautnah und fühlt sich sehr verbunden mit allem, was sich direkt vor unseren Augen abspielt.

Ein Bio Bauer hat mit noch mehr Sorgfalt zu arbeiten, denn Fehler im Anbau sind in der Regel nicht mit zusätzlicher Düngung oder einem Pflanzenbehandlungsmittel zu korrigieren. Wir sind im Anbau viel witterungsabhängiger, denn den sogenannten "Beikräutern" beizukommen um den gewünschten Kulturpflanzen Lebensraum zur Verfügung zu stellen ist z.B. bei Dauerregen im 'Frühsommer sehr schwierig

So wollen die einzelnen Arbeitsgänge gut überlegt sein und auch das richtige Wetter abzuwarten ist oft ein Geduldsspiel.

Aber wir spielen dieses Spiel ja gerne und mit gegenseitiger Unterstützung kann man so manche Arbeitsspitze schaffen.

Also alles in allem: Bio Landwirtschaft ist praktischer Naturschutz, der vielen vielen Tieren und Pflanzen einen sicheren Lebensraum bietet und den Protagonisten dabei auch noch Freude macht!

IMG-20170528-WA0059
IMG-20170528-WA0060
6b74acb5-614a-4a05-95da-b653b65e26ff
IMG_3500